Ebbe und Flut der Fragen

Ebbe und Flut der Fragen

Hier findet Ihr Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Solltet ihr dennoch einmal den Kurs verlieren, steht unser Team bereit, um Euch den Weg zu weisen. Legt die Leinen los und stöbert durch unsere FAQ.

Fragen zur Gastronomie

Fragen zur Gastro-
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Leinen los für klare Antworten! Hier klären wir die meistgestellten Fragen zu eurem Restaurantbesuch an Bord unseres maritimen Restaurants. Damit ihr bestens vorbereitet seid, bevor ihr in die köstlichen Wellen kulinarischen Komforts eintaucht.

Unsere Öffnungszeiten sind täglich von 11.30 bis 21.30 Uhr. Montags bis donnerstags von 11.30 bis 21.30 Uhr – wobei die Küche von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr nicht geöffnet ist – und freitags, samstags und sonntags (durchgehend).

Wenn Du sicher sein möchtest, einen Platz zu bekommen, empfehlen wir Dir dringend, im Voraus einen Tisch zu reservieren. Das kannst Du entweder telefonisch unter 0421 – 380 39 699 oder online über unsere Website erledigen. Hier kommst Du zum Buchungstool: https://alex-das-schiff.de/tischreservierung/

Wenn Du Allergien oder spezielle Ernährungsbedürfnisse hast, teile sie uns bitte bei der Reservierung mit. Wir werden dann sicherstellen, dass wir Dir passende Optionen anbieten können.

Wir haben auch eine kleine Auswahl an veganen Gerichten. Frage einfach unser Personal danach, und wir helfen Dir gerne weiter.

Wir akzeptieren Bargeld sowie gängige Kredit- und Debitkarten wie Visa und MasterCard.

Der Zugang zu unserem Restaurant ist leider nicht barrierefrei.

Wenn Du mit einer größeren Gruppe kommst, bieten wir spezielle Angebote und Reservierungsoptionen an. Kontaktiere uns bitte im Voraus, um alles zu arrangieren.

Ihr könnt jederzeit Gutscheine bei uns erwerben. Diese sind sowohl in unserem Hotel als auch in der Gastronomie einlösbar. Kommt einfach an Bord oder schreibt uns eine Mail an info@alex-das-schiff.de und wir erstellen Euch Euren Wunschgutschein. Oder Ihr bestellt einen über BonBon (ehemals PayNowEatLater).

Ruf uns bitte so schnell als möglich unter 0421 – 380 39699  an oder schreibe uns eine Mail an info@alex-das-schiff.de.

Aktuell planen wir für Reservierungen 2 Stunden ein. So können wir den Tisch im Anschluss noch einmal vergeben. Solltest Du vorab wissen dass Ihr länger verweilen möchtet, informiere uns bitte darüber und wir schauen was wir machen können.

Da wir auch Hotelbetrieb haben, fragen wir um 23 Uhr nach Euren letzten Getränkewünschen. Um 0 Uhr hätten wir dann gerne dass Schiff leer.

Fragen zum Hotel

Anker lichten für Klarheit! Hier beantworten wir die häufigsten Fragen rund um Euren Aufenthalt an Bord unseres maritimen Hotels, um sicherzustellen, dass Ihr bestens vorbereitet seid, bevor Ihr in die Wellen des Komforts eintaucht.

Eine kostenfreie Stornierung der Kabinen ist bis 48 Stunden vor Anreise möglich. Solltet Ihr nach dieser Frist stornieren oder nicht anreisen, wird eine Gebühr von 50% der Gesamtkosten erhoben. Ihr storniert bitte dort wo ihr auch gebucht habt – bei uns oder bei booking.com oder bei HRS.de.

Viele unserer Gäste nutzen das BreParkhaus „Pressehaus„, welches ca. 200 Meter von uns entfernt ist. Das Parkhaus befindet sich in der Langenstraße 31, 28195 Bremen. Da wir direkt an der unteren Schlachte anliegen können wir Euch leider keine Parkplätze vor Ort anbieten.

Der Anleger rund um die „Alex“ wird nachts durch zwei große Metalltore gesichert, sodass Ihr Euer Fahrrad gerne hier anschließen könnt. Eine Haftung übernehmen wir hierfür jedoch nicht. Wenn Ihr absolut sicher gehen wollt, empfehlen wir Euch das Fahrradparkhaus „Am Dom“. Die Adresse lautet Wilhadistraße 1, 28195 Bremen und ist nicht weit von der „Alex“ entfernt.

Unsere Kabinen stehen Euch spätestens ab 15 Uhr zur Verfügung. Ihr könnt gerne schon vorher einchecken und Euer Gepäck abgeben. Wenn möglich könnt Ihr auch schon früher in die Kabine – kontaktiert uns einfach und wir schauen was machbar ist!

Wir bitten Euch die Kabinen bis 11 Uhr zu räumen und auszuchecken. Ihr könnt gerne Euer Gepäck bis zur Abreise bei uns unterstellen. Besprecht das einfach beim Check Out mit unserer Crew.

Leider dürfen wir keine Hunde in den Kabinen erlauben. Dies hat Sicherheitsgründe. Im Notfall können die Fellnasen unsere Treppen blockieren, bzw. sind nicht sicher zu evakuieren. Hier geht die Sicherheit vor!

Wir haben in der Rezeption mehrere Föhne die Ihr Euch gerne leihen könnt. Sprecht einfach unsere Crew an.

An Bord herrscht ein strenges Rauchverbot! Ihr könnt aber in unserer „Hamstertasche“ und auf dem Ponton vor de Schiff rauchen.
An Bord sind überall sehr anfällige Rauchmelder die sofort einen Feuerwehreinsatz auslösen – bitte unterlasst es also.

Leider nicht. Wir stellen Euch aber bei Bedarf gerne Ventilatoren in die Kabinen.